Exklusiv-Interview mit Luca Speer (Franchisegeber Bodystreet)

Luca Speer
Bodystreet Luca Speer

Expansion Manager

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Was hat Sie an einer Karriere im Franchising besonders begeistert?

Bodystreet Franchise Geber Luca SpeerAls ich damals mein duales Studium bei Bodystreet begonnen habe, konnte ich zuerst nicht viel mit dem Begriff Franchising anfangen. Die Auseinandersetzung mit Begriff und Branche begann dann vertieft im Laufe meines Studiums. Dort ist mir schnell aufgefallen, dass im Franchising viele starke Marken unterwegs sind die Bekannteste ist wohl Mc Donalds.

Dementsprechend wurde mir schnell klar wie spannend und interessant die Branche ist, insbesondere im Hinblick auf die unendlich vielen Perspektivmglichkeiten und Zukunftschancen. Gerade im Deutschen Franchiseverband sind viele Konzepte untereinander sehr gut vernetzt. Seit gut 2 Jahren bin ich selbst Mitglied in einem Ausschuss. Dadurch komme ich stndig in Kontakt mit anderen Systemen und kann ein extrem gutes Netzwerk aufbauen. Man merkt schnell wie gro, aber auch wie familir die Franchisebranche ist und was daraus fr Perspektiven resultieren. Vor allem aber auch wie fortschrittlich Bodystreet arbeitet. Das begeistert mich besonders!

Meiner Ansicht nach wird die Nachfrage immer grer. Das positive Image, das in den USA bezglich des Franchising weitverbreitet ist, entwickelt sich auch in Deutschland immer strker. Das gibt den Menschen Sicherheit und die Branche wchst immer mehr zusammen. Darber hinaus faszinieren mich das Kennenlernen unterschiedlichster Persnlichkeiten sowie das Entdecken neuer Systeme.

Meiner Auffassung nach gewinnt die Franchisebranche immer mehr an Struktur und Professionalitt. Das zeigt sich in erster Linie durch das Stattfinden diverser Franchisemessen sowie durch etliche Meetings mit dem Deutschen Franchiseverband.

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Und was hat Sie dann zu einer Karriere bei Bodystreet bewegt?

Ich stand damals vor der Entscheidung den hheren Dienst bei der Polizei anzutreten, ein klassisches BWL Studium zu absolvieren oder ein duales Studium bei Bodystreet zu beginnen. Meine Entscheidung fiel auf Bodystreet: Das lsst sich auf die flchendeckend breitere Aufstellung im Sinne der internen sowie externen Wachstumsmglichkeiten der Mitarbeiter zurckfhren.

Im Jahr 2009 hat Bodystreet mit dem Franchising gestartet. Als ich 2013 dann in das System kam erlebte Bodystreet gerade einen Aufschwung hinsichtlich der Expansion in internationale Mrkte.
Ich bemerkte zu dieser Zeit, dass es sich um ein junges und dynamisches Unternehmen handelt, welches sich als System stetig festigt und verbessert. Gerade die Professionalitt durch die internationale Expansion hat mich angesprochen. Dadurch ergaben sich perspektivisch zur damaligen Zeit sowohl nationale als auch internationale Mglichkeiten.

Die Dienstleistungsbranche hat mich zu Zeiten meines dualen Studiums besonders angesprochen, da ich schon immer im direkten Kontakt mit Menschen arbeiten wollte. Abgerundet mit einem sportwissenschaftlichen und kaufmnnischen Studium ergab sich mir damals ein idealer Berufseinstieg.

Insbesondere die Diversitt der Menschen und die dazu gehrigen Geschichten faszinieren mich. Mir ist dementsprechend auch bewusst, dass man auf jeden einzelnen unterschiedlich eingehen muss. Die Flexibilitt im Umgang mit Menschen ist hier gefragt. Das Schaffen von Vertrauen und der Wohlfhlfaktor sind Kernelemente im Kundenkontakt.

Was wrden Sie als Ihre grte Errungenschaft in der Zeit bei Bodystreet bezeichnen?

Ich sehe den Erfolg als junger Mensch im Headquarter von Bodystreet zu arbeiten als groe Errungenschaft an. Dementsprechend habe ich als Expansion Manager von Anfang viel Verantwortung bernehmen drfen und wurde professionell eingearbeitet. An dieser Stelle muss ich mich auch nochmal bei meiner Vorgngerin bedanken. Das Vertrauen meiner Kollegen sowie der Geschftsfhrung ehrt mich in dieser Rolle natrlich besonders.

Angesichts vieler Herausforderungen konnte ich mich dadurch sowohl auf fachlicher als auch auf persnlicher Ebene weiterentwickeln und tue es immer noch.

Auch die Begleitung von Menschen in ihre Selbststndigkeit und das Verwirklichen damit einhergehender lang ersehnter Trume empfinde ich als groe Errungenschaft. Ich versuche dabei immer das individuelle Potential der Interessenten zu sehen und wecke dieses.

Hat sich Bodystreet verndert seitdem Sie dort arbeiten? Wenn ja, inwiefern?

Das Bodystreet Geschftskonzept entwickelt sich stndig weiter. Wir sind ein junges und dynamisches Team mit vielen verschiedenen Ideen und Erfahrungen. Dadurch kann sich das Konzept optimal weiterentwickeln. Hinsichtlich der Standorte, der Mitgliederzahl und der Anzahl der Franchisepartner kann ich eine stetig progressive Entwicklung feststellen.

Hinzu kommt, dass wir immer internationaler werden. Mittlerweile haben wir einen internationalen Floor, auf dem ausschlielich Englisch gesprochen wird. So knnen wir das Erfolgskonzept und die Marke in den internationalen Mrkten weiter ausbauen. Vor diesem Hintergrund ergeben sich auch fr die Mitarbeiter der Headquarter, Franchisepartner, Mitarbeiter im System sowie fr Externe perspektivisch immer neu aufkommende Chancen. Ich sehe uns in einem stetigen Entwicklungsprozess. Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche: Eben auf das, was nachhaltig erfolgreich ist!

Warum wrden Sie Bodystreet potentiellen Franchisenehmern empfehlen? Was bietet Bodystreet den Franchisenehmern?

Wenn man sich fr die Selbststndigkeit entscheidet und auf der Suche nach einem professionellen und erprobten Franchisesystem ist, fhrt - meiner Meinung nach - kein Weg an Bodystreet vorbei.

Das Bodystreet-Erfolgskonzept ist darauf ausgerichtet, seinen Franchisepartnern die Grndung ihres eigenen EMS-Studios mglichst einfach zu machen.

Niedrige Startinvestitionen, wenig Platzbedarf, entsprechend geringe Miete. Nicht viele Systeme erlauben hnliche Kennzahlen. Dazu kommt ein Betreuungspaket, das vom Deutschen Franchiseverband mit einem Gtesiegel ausgezeichnet wurde. In jeder Phase wird dem Partner krftig unter die Arme gegriffen: beim Businessplan, bei der Finanzierung, der Standortwahl, den Mietverhandlungen. Dazu kommen intensive Schulungen. Wer sie durchluft, ist fit fr alle sportlichen, verkuferischen und administrativen Aufgaben. Ungewhnlich hoch ist auch der Support in der Betriebsphase, bei der Mitarbeiterrekrutierung und in Werbe- und Marketingfragen.

Das scheint bei unseren Partnern auf so viel Zustimmung zu treffen, dass wir dieses Jahr mit dem uerst beliebten F&C Gold Award fr Partnerzufriedenheit ausgezeichnet wurden.

Was mssen Franchisenehmer mitbringen? Nennen Sie drei Eigenschaften oder Fhigkeiten!

Grundstzlich ist es die Summe vieler Eigenschaften, die unsere Partner ausmacht. Bei Bodystreet finden sowohl Branchenfremde, Branchenaffine sowie Quereinsteiger einen Platz. Allerdings kann ich unternehmerisches Denken und Handeln, Kommunikationsfhigkeit und Teamfhigkeit als zentrale Fhigkeiten herausfiltern.

Inwiefern knnen sich Partner im Alltag auf Bodystreet verlassen? Welche Kanle werden genutzt?

Wir gehen mit dem digitalen Zeitalter. Frher hatten wir ein analoges Handbuch - unser digitales Handbuch heute lsst sich quasi als internes Google beschreiben. Dazu kommt eine Bestellplattform und ein Content Pool. Partner haben jederzeit Zugriff. Das digitale Handbuch implementiert unser gesamtes Know-How, Leitfden fr diverse Studioprozesse (sowohl administrativ als auch operativ) sowie den jeweils monatlich erscheinenden Video-Newsletter fr Mitarbeiter und Partner. So knnen neue Infos und Innovationen stetig abgerufen werden.

Neben dem Handbuch gibt es natrlich auch einen analogen Ansprechpartner. Die Area Manager, also die regionalen Ansprechpartner, sind sowohl physisch als auch telefonisch oder per Mail untersttzend ttig. Es lsst sich also von einer Rund-um-Betreuung sprechen.

Was knnen Sie knftigen Franchisenehmern mit auf den Weg geben?

Erfolg ist freiwillig!

Welchen Herausforderungen muss sich die Fitnessbranche momentan stellen und wie meistert Bodystreet diese?

Der deutsche Fitnessmarkt ist von Discounter Studios, Einzelanbietern und Fitnessketten besetzt. Auch Nischenspezialisten wie Bodystreet oder Mrs. Sporty sind Teil des Marktes.

Der konventionelle Fitnessmarkt ist groflchig und unpersnlich. Das ist Bodystreet auf keinen Fall! Wir sind klein in der Flche und pflegen einen persnlichen Kontakt zu unseren Mitgliedern hier steht der Mensch und seine Bedrfnisse im Mittelpunkt. Jeder Mitarbeiter wei genau um die Ziele seiner Mitglieder und fungiert neben seiner Trainerttigkeit nicht selten auch als Zuhrer, Ratgeber und Motivator. Das dankten uns unsere Mitglieder erst krzlich wieder, in dem Bodystreet zum 5. Mal in Folge den deutschen Fairness Preis verliehen bekommen hat.

Bodystreet grenzt sich mit seiner effektiven und innovativen Technologie vom allgemeinen Markt ab - verbunden mit einer hochwertigen Innen- und Auendarstellung und einer qualitativen Beratung vor und hinter den Kulissen. Wir sind Premiumdienstleister, das sprt der Kunde! Speziell geschulte Trainer ermglichen den Mitgliedern ein effizientes Training mit minimalem Zeitaufwand und maximalem Erfolg.

Elektromuskelstimulation (EMS) ist die wichtigste Innovation der letzten 10 Jahre im Fitness-bereich. Mit Rekorden bei Pro-Kopf-Umstzen, Renditen und Wachstumsraten. Bodystreet dominiert diesen Markt als klare Nummer 1!

Wie sieht es auf internationaler Ebene aus? Wo entwickeln Sie sich bereits und wo bestehen noch konkrete Expansionsplne?

Wir sind aktuell in sterreich, UK, Italien, Amerika, Tansania und im GCC vertreten.

Darber hinaus stehen wir in Kontakt mit potentiellen Mrkten wie Frankreich, Australien, Ungarn und einigen Balkanstaaten.

Unser Erfolgskonzept soll international stattfinden. Dadurch profitieren wir vom Know-How starker internationaler Mrkte und schaffen gleichzeitig spannende Perspektiven im Bodystreet-System.

Was sind Ihre aktuellen Zielvorgaben fr Bodystreet? Wie viele Partner planen Sie 2019 zu rekrutieren?

Bodystreet will als System selbstverstndlich weiter expandieren. Sowohl intern, zum Beispiel im Double und Multi Unit Wachstum, als auch extern durch das Integrieren neuer Partner im System.

Das hngt unter anderem auch vom Potenzial und den Qualifikationen jedes einzelnen Interessenten ab. Die Nachfrage ist sehr gut. Es muss daher individuell geprft werden, ob potenzielle Partner zuvor genannte Eigenschaften mitbringen.

Jeder, der sich fr eine Existenzgrndung mit Bodystreet interessiert und berzeugt, bekommt die Mglichkeit erfolgreich mit diesem Erfolgskonzept durchzustarten.

Es geht also um die Gewinnung neuer Partner und um die Entwicklung der Mitarbeiter und Partner im System.

Bodystreet will seine Marktfhrerschaft weiter ausbauen und in naher Zukunft auf weit ber 300 Standorte wachsen!

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