Apollo-Optik – neues Kundenerlebnis dank moderner Technik

Apollo Franchise
Apollo Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen vom Optik-Experten

Apollo ist der Optiker mit den meisten Niederlassungen in Deutschland.

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Auch wenn Brillen für gewöhnlich Kurz- oder Weitsichtigkeit korrigieren – Apollo-Optik kann sich dennoch mit einigem Stolz als äußerst weitsichtig in Bezug auf seine eigene Zukunftsfähigkeit bezeichnen. Denn Grand Vision, der Mutterkonzern von Apollo-Optik, nutzt nun moderne technische Möglichkeiten, um alle Kontakte zwischen Kunden und Marke mittels sämtlicher On- und Offline-Kanäle perfekt miteinander zu verknüpfen – eine Maßnahme, die das Kundenerlebnis optimieren soll. Dank dieser neuen Herangehensweise können nun die verschiedensten Interessenten, von potentiellen Kunden bis hin zu ehemaligen Käufern individuell angesprochen werden. Dies wird dadurch möglich, dass über das neue System jeder Kunde seine ganz individuelle Customer Experience kreieren kann.

Bei Apollo-Optik wird grundlegend umgedacht

Man wolle nicht mehr in Kanälen denken, heißt es beim Mutterkonzern von Apollo-Optik. Und das ist bei einem international aufgestellten Einzelhandelsunternehmen mit 30 Optiker-Ketten auch durchaus verständlich. Der Mutterkonzern kann dank des neuen Systems nun mittels einer konkreten Analyse Bausteine entwickeln, die sich individuell auf jeden einzelnen Kunden sowie jede Marke zusammensetzen lassen. Dadurch wird eine höchst individuelle Customer Experience möglich. Um nur einige Beispiele zu nennen: Der Kunde kann nun etwa eine Brille virtuell aufsetzen oder einen Online-Sehtest durchführen. Ferner können Produkte, die einem beim Anprobieren im Laden gefielen, zu einem späteren Zeitpunkt online bestellt werden und vieles mehr.

Headless-Architektur als zukunftsweisendes Prinzip

Das Ziel der sogenannten Headless-Architektur besteht darin, das Frontend-Design vom Backend zu trennen. Das Ergebnis: Über 30 Marken in mehr als 44 Ländern erhalten so die Möglichkeit, ihre ganz eigene Markenidentität aufzubauen. Grand Vision kann dank dieser neuen Herangehensweise alle Inhalte auf jede Schnittstelle gleichermaßen ausspielen. So sind beispielsweise zahlreiche ebenfalls in Zukunft immer wichtigere Technologien wie beispielsweise „Social Selling“ oder virtuelle Assistenten möglich. Die durchschnittliche Customer Experience wird zukünftig immer weitere digitale Kanäle umfassen. Wichtig ist hierbei für die Einzelhändler das Beibehalten einer kanalübergreifend konsistenten Tonalität.

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