Museumsshop blüht dank neuartiger Vans-Produkte auf

Vans Franchise
Vans Off the Wall

Vans hieß ursprünglich Van Doren Rubber Company und ist ein US-amerikanischer Sportschuhhersteller

25.08.2018 08:00

Individuelle Mode ist heute gefragter denn je. Jeder möchte sich durch seinen Kleidungsstil von der Masse abheben, indem er etwas Besonderes trägt. Doch für die Hersteller ist es nicht immer leicht, Neues zu erfinden und den Kunden mit einem innovativen Design oder Schnitt zu begeistern. Aber genau das ist dem Van Gogh Museum in Amsterdam in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Sportschuhhersteller Vans nun gelungen. Im Rahmen einer gemeinschaftlichen Initiative brachten sie eine Kollektion von verschiedenen Kleidungsstücken, Taschen und Schuhen heraus, welche in diesem Sommer im Shop des Van Gogh Museums erworben werden können. Das Besondere an diesem Angebot ist, dass jedes Produkt, ob Schuh, Tasche oder T-Shirt, mit Ausschnitten berühmter Gemälde von Van Gogh bedruckt ist.

Mode als Kulturträger

Ziel der Initiative sei es, die Kunst des niederländischen Malers einem größtmöglichen Publikum zugänglich zu machen. Man habe daher die berühmten Kunstwerke von der Leinwand auf Textilien, Schuhe und Taschen transferiert, um sie der Welt zur Verfügung zu stellen. So wolle man Menschen aller Altersklassen für Kunst begeistern. Zudem verfügt jedes Kleidungsstück über ein Etikett mit Erläuterungen zu dem darauf abgebildeten Kunstwerk. Im Van Gogh Museum ist man schon jetzt positiv überrascht: Die kreative Modekollektion stieß auf ein unerwartet großes Interesse – was für Monate reichen sollte, sei innerhalb von Stunden ausverkauft gewesen.

Das Design

Die Designer von Vans verwendeten ein digitales Druckverfahren auf einem Satinstoff, der wiederum zu den verschiedenen Artikeln verarbeitet wurde. Einzelne davon bewegen sich in einer Preisklasse von über 150 €. Das Van Gogh Museum will mit dem Erlös die kostbare Van-Gogh-Sammlung instand halten und sie somit auch zukünftigen Generationen zugänglich machen. Van Rooijen, Leiter des Van Gogh Museums, ist sehr an einer neuerlichen Zusammenarbeit mit Vans interessiert, sofern das Unternehmen mit innovativen und kreativen Ideen auch in Zukunft die erfolgreiche Vermittlung von Kunst über Mode ermöglicht.

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