Valora gelingt mit Backwerk eine Umsatzsteigerung

BackWerk Franchise
BackWerk Feel Good Momente

Als Erfinder der Selbstbedienungs-Bäckereien hält BackWerk eine einzigartige und vielfach ausgezeichnete Position in der Branche.

Weitere Infos anfragen
Mehr erfahren

16.03.2019 14:00 | Lebensmittel & Bio

Backwerk gilt als die allererste SB-Bäckerei in Deutschland. Die Bäckerei-Kette besteht seit 2001 und ist heute in allen Bundesländern vertreten und auch u. a. in Österreich aktiv. Der Umsatz der Kette liegt bei etwa 214 Mio. Euro im Jahr. Backwerk hat Auszeichnungen wie den Peta Progress Award 2016 erhalten und engagiert sich für die Stiftung help and hope, die Kinder und Jugendliche unterstützt. Im Jahr 2017 kaufte das Franchise Valora Retail Deutschland den Lizenzgeber und zeigt sich bisher mit dem Erwerb zufrieden. Das war auch der Fall beim Gesamtumsatz im vergangenen Jahr.

Umsatzsteigerung

Valora sprach von einer positiven Entwicklung von Backwerk seit dem Kauf und verzeichnete im Geschäftsjahr 2018 insgesamt einen Anstieg des Umsatzes. Unter anderem war dies dem Backwerk-Franchise zu verdanken, dass im Schweizer Raum erfolgreich war. Das Ebit-Finanzergebnis lag bei Valora insgesamt bei 89,8 Millionen Schweizer Franken und es gelang damit, sich um 13,7 % zu verbessern. Valora hofft, im Geschäftsjahr 2019 ein noch besseres Ergebnis von 100 Millionen CHF zu erzielen. Der Lizenzgeber ist in der Schweiz mit Mini-Märkten, Kiosken und im Bereich Snacks einer der führenden Anbieter. Auch bei Laugenbackwaren kann sich der Einzelhandels-Anbieter deutlich hervorheben und das nicht nur in der Schweiz, sondern sogar weltweit. Leider zeigte sich der Pressebereich von Valora in Deutschland, Österreich und Luxemburg 2018 nicht ganz so erfolgreich. Dennoch wurde durch andere Bereiche ein positives Geschäftsjahr verbucht.

Backwerk weiterhin auf Erfolgskurs

Der Beitrag von Backwerk zum Umsatz des Unternehmens zeigt, dass der Service der SB-Bäckerei in der Schweiz gefragt ist und der Bedarf an Standorten vermutlich auch in Zukunft noch anwachsen wird. Das verdeutlicht auch die langjährige Geschichte des Bäckereibetriebs, dessen Shops heute insgesamt von 250 Franchisepartnern betrieben werden. Das Unternehmen ist außerdem für mehr als 3.000 Arbeitsplätze verantwortlich. Der Umsatz von Backwerk ist über die Jahre angestiegen: Von 95 Mio. Euro im Jahr 2008 wuchs es auf 192 Mio. Euro im Jahr 2014, 209 Mio. Euro im Jahr 2016 und 214 Mio. Euro ein Jahr später, im Jahr 2017.

Andere aktuelle News
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Bewerten Sie diesen Artikel als Erste/r

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Ihr Kommentar wird öffentlich sichtbar sein, bitte hinterlassen Sie daher nicht Ihre Kontaktdaten in dem untenstehenden Kommentarfeld. Wenn Sie an diesem Franchise interessiert sind, können Sie ganz leicht eine Kontaktanfrage an das Unternehmen stellen, indem Sie den Button „WEITERE INFOS ANFRAGEN“ oben auf der Seite nutzen.

Übrige Zeichen: 250