Vans - eine der angesagtesten Marken unter Jugendlichen

Vans Franchise
Vans Off the Wall

Vans hieß ursprünglich Van Doren Rubber Company und ist ein US-amerikanischer Sportschuhhersteller

09.11.2018 08:00

Die Marke Vans begann ursprünglich im US-Bundesstaat Kalifornien und ihr Stil ist fest in der Skater- und Surferkultur der 1960er-Jahre verankert. Zunächst wurde sie vor allem in Kalifornien verkauft (90 % aller Verkäufe fanden zu der Zeit dort statt) und entwickelte sich dann langsam weiter zu einem weltweiten Unternehmen. Vans ist ein Tochterunternehmen der VF Corporation, die den Sportschuh-Anbieter im Jahr 2004 erwarb. Die seit 1966 erhältlichen Schuhe setzten sich ursprünglich vor allem bei Surfern durch, die die rutschfesten Sohlen und das Stoffmaterial schätzten. Dann wurden sie bei Skateboardern beliebt und danach erreichten sie Snowboarder, Rollschuhfans, Hip-Hop-Liebhaber und viele andere Gruppen. Noch heute gibt es klassische Vans-Rollschuhe zu kaufen. Der erste Shop wurde von den Brüdern Paul Van Doren und Jim Van Doren zusammen mit ihren Partnern Gordon Lee und Serge Delia in Anaheim, Kalifornien, eröffnet. Das Unternehmen hieß damals The Van Doren Rubber Company.

Die erste Adresse für Jugendliche

Heute ist Vans zu einer der ersten Adressen für Jugendliche geworden, die die Schuhe der Marke immer mehr für sich zu entdecken scheinen. Sie sind nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auch in Europa und in Asien sehr beliebt sowie in anderen Teilen der Welt. Wohlhabendere Jugendliche stellen die Schuhe einer Studie zufolge auf Platz drei der top modischen Trends. Jeans und Sportbekleidung befinden sich auf den beiden obersten Plätzen. Die Verkaufszahlen haben sich in Amerika im letzten Quartal um 34 % gesteigert, berichtete die VF Corporation.

Am schnellsten an Beliebtheit gewonnen

Laut der Umfrage „Taking Stock With Teens“ ist Vans nun die zweitbeliebteste Schuhmarke bei Jugendlichen. Vor allem wohlhabendere Mädchen kaufen die Schuhe öfter und sogar nun noch mehr als Nike-Produkte. Die halbjährlich veröffentlichte Umfrage „Taking Stock With Teens“ gab bekannt, dass Vans am schnellsten an Beliebtheit gewonnen hat im Vergleich zur Wachstumsrate aller anderen seit dem Jahr 2000 untersuchten Marken.

Andere aktuelle News

0 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Ihr Kommentar wird öffentlich sichtbar sein, bitte hinterlassen Sie daher nicht Ihre Kontaktdaten in dem untenstehenden Kommentarfeld.

Übrige Zeichen: 250